22.12.2022

Spende für den Förderkreis Zukunft für Afrika

Auch in diesem Jahr haben wir uns dazu entschieden, auf Präsente zu verzichten und stattdessen zu spenden. Die Wahl fiel auf den Förderkreis „Zukunft für Afrika". Ein Projekt, das nicht nur uns, sondern auch einem unserer Mitarbeiter besonders am Herzen liegt.

Der Förderkreis wurde 2002 ins Leben gerufen und steht seit diesem Jahr unter der Leitung von Stefan Kölbl - unserem Einkäufer. Er ist selbst regelmäßig vor Ort, um Projekte voranzutreiben und mitzuhelfen. Mithilfe des Förderkreises konnten bis heute mehr als 20 Schulen errichtet werden. Im Senegal liegt die Einschulungsquote mittlerweile bei über 80 %.

Neben der mangelnden schulischen Bildung sind die fehlende berufliche Ausbildung und damit verbundene fehlende berufliche Perspektive ein großes Problem. Hier schafft der Förderkreis durch sogenannte „Gartenbauprojekte" Abhilfe: Ackerflächen werden zum Anbau von Nutzpflanzen erworben, die Dorfbewohner erhalten Schulungen, um Fachkenntnisse im Ackerbau zu erlangen und das Projekt wird kaufmännisch begleitet. Bis heute wurden 20 dieser landwirtschaftlichen Dorfgemeinschaften realisiert und geben mehr als 20.000 Menschen Arbeit und Brot.

Für die Zukunft soll der Bau von Berufsschulen zur Ausbildung von handwerklichen Berufen vorangetrieben werden. Die erste Berufsschule wurde im Februar dieses Jahres eröffnet. Junge Frauen und Männer erlernen hier praktische und theoretische Grundlagen des Berufes Landwirt und Elektriker.

Mit unserer Spende von 2.000 Euro sind wir uns sicher, einen Teil zu dieser Veränderung beizutragen.

Wir wünschen allen besinnliche und erholsame Weihnachtszeit.



diese News könnten sie auch interessieren

28.03.2024
SUMA Rührwerke für Kläranlagen - Ein Erfahrungsbericht
Das Einzugsgebiet dieser Kläranlage umfasst 13 Gemeinden und ist damit mit 460.000 Einwohnerwerten belastet. Für die Betreiber waren daher ein einwandfreier Betrieb und … weiter
26.03.2024
SUMA auf der agra 2024
Die agra Landwirtschaftsausstellung in Leipzig ist die wichtigste Plattform der Agrarwirtschaft in Ost- und Mitteldeutschland. Besuchen Sie vom 11. - 14. April 2024 unseren … weiter
08.02.2024
SUMA auf der RegioAgrar Bayern 2024
Die RegioAgrar Bayern öffnet vom 20. - 22. Februar 2024 ihre Pforten in Augsburg. Seit über 10 Jahren ist sie die landwirtschaftliche Fachmesse für die Schwabenregion.

Natà …

weiter